Von allen automatischen Sackaufgabesystemen am Markt ist der RSA-Sackentleerer von EXTRAC jenes mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Der RSA bietet modernste Technologie mit nur wenigen beweglichen Komponenten und einem einfachen Funktionsprinzip.
Automatische RSA Sackentleerer stellen eine effiziente Systemlösung zur Entleerung einer Vielzahl von Säcken unterschiedlicher Beschaffenheit und Inhalte wie z.B. pulvrige Materialien oder Granulate.
Automatische RSA Sackentleerer bestehen aus einer Aufreißeinheit, die sich aus einem Trog mit extraschwerer Aufreißschnecke und einer angemessen dimensionierten Antriebseinheit zusammensetzt. Die Siebeinheit, bestehend aus einer horizontal angeordneten, zylindrisch geformten Siebtrommel mit separater Antriebseinheit, kann von oben mit einem Entstaubungsfilter und Saugventilator ausgestattet werden. Alternativ wird der RSA Sackentleerer mit Anschlußstutzen an eine Zentralentstaubung geliefert.
Automatische RSA Sackentleerer sind zum Öffnen und Entleeren von ein- und mehrschichtigen Säcken aus Papier, Polyäthylen, mit Polyäthylen ausgekleidetem Papier, Kunststoffgewebe oder mit Polyäthylen ausgekleidetem Kunststoffgewebe verwendbar. Die Aufgabe der Säcke erfolgt manuell oder über ein Förderband in den mit einer Staubschutzhaube versehenen Aufgabetrichter. Vom Förderband fallen die Säcke auf eine extraschwere, wellenlose Schneckenspirale. Dünne Säcke platzen beim Aufprall auf. Mehrschichtige Säcke oder solche aus elastischem Kunststoff werden von der langsam rotierenden Schneckenwendel in den Trog hineingezogen und durch den entstehenden Schereffekt zwischen Schnecke und Trog aufgerissen.