Die MBF-Mikrodosierer sind besonders geeignet für die Dosierung von schwer fließendem Pulver, Granulate und Pellets, die zu Verstopfungen und Brückenbildung neigen. Die umfassende Baukastenkonstruktion bietet die richtige Lösung für fast alle praktischen Anwendungen.
Die hohen Kosten für manche pulverförmigen Produkte und deren Handling ist seit geraumer Zeit immer wieder Anlaß für die Suche nach genaueren, kontaminationsfreien Dosiersystemen. Unsere langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Pulver- und Granulatdosierung, ein ausgereiftes Know-how und eine durchdachte, rationelle Fertigung ermöglichen uns heute die Erfüllung zahlreicher Kundenwünsche. Wir sind stolz darauf, einen äußerst leistungsfähigen und dabei preislich besonders attraktiven Mikrodosierer entwickelt zu haben, der nicht nur durch seine technischen Vorzüge, sondern auch durch besondere Wartungsfreundlichkeit besticht.
Die Mikrodosierer der Baureihe MBF zur kontinuierlichen, volumetrischen Dosierung von pulverförmigen Medien und Granulaten bestehen aus einem stahlverstärkten SINT Polymergehäuse (optional komplett aus Edelstahl), einem horizontal angeordneten Auflockerungswerkzeug, einer Dosierschneckenwendel unter dem Auflockerungswerkzeug, einem die vorstehende Dosierschneckenwendel umschließenden Dosierrohr, sowie zwei separaten Antriebseinheiten für Auflockerungswerkzeug und Dosierwendel. Zahlreiche Dosierversuche und Werkstofftests waren notwendig, bis man die optimale Gerätegeometrie gefunden hatte.