CLSW Sandwäscher dienen dazu Sand aus Abwässern zu separieren und diesen zu waschen. Somit kann der Anteil an organischem Material verringert werden.
CLSW Sandwäscher dienen dazu anfallenden Sand aus dem Abwasser zu trennen und diesen direkt zu waschen. Somit wird der Anteil an organischem Material reduziert. Der Sand wird mittels einer Schnecke gefördert und ausgetragen.
Das Gemisch aus Sand, Wasser und Organik wird dem trichterförmigen Behälter tangential mittig über eine Druckleitung zugeführt. Das vertikal eingebaute und langsam drehende Rührwerk sorgt für eine leichte Homogenisierung der zugeführten Inhaltsstoffe und verhindert gleichzeitig die Bildung von Waschkanälen im Sandbett. Waschwasser wird dem Klassier- und Waschbehälter über eine Zulaufleitung zugeführt, damit wird während des Rührvorgangs die organischen Partikel von unten nach oben bewegt.
Das Rührwerk hält den Sand in Bewegung und befördert diesen langsam in die Mitte des Klassierbehälters, wo sich der Übergang zum Schneckenförderer befindet. Die unterschiedliche spezifische Dichte der organischen Partikel zum Sand lässt diese aufsteigen, während Sand mit einer Partikelgröße von größer gleich 2300 µ zum Behälterboden sinkt. Das gereinigte Wasser fließt über eine im Behälter befindliche Überlaufkante ab. Der Klassier- und Waschbehälter ist mit einem Sandaustragsförderer ausgerüstet, der unter 45° Neigungswinkel installiert ist. Dieser nimmt den im unteren Teil des Trichters angesammelten gewaschenen Sand auf und fördert diesen zum obenliegenden Abwurf.