SPIRAMATIC VSA Fein-Siebtrommeln werden in kommunalen und industriellen Anwendungen sowie zum Schutz von MBR-Kläranlagen eingesetzt. Die Fein-Siebtrommel kombiniert die Absiebung, das Waschen, die Förderung und Entwässerung der Feststoffe in einer Maschine, so dass die Anschaffung mehrerer Maschinen entfällt.
SPIRAMATIC VSA Fein-Siebtrommeln bestehen aus einem rotierenden Trommelsieb, einer Förderschnecke und einem Kompaktiermodul. Je nach Anwendung ist das Sieb als Spaltsieb mit dem jeweils benötigten Spaltabstand oder als Lochsieb ausgeführt. Die runde Siebtrommel kann entweder in vorhandene Gerinne oder in einen Beschickungstank installiert werden.
SPIRAMATIC VSA Fein-Siebtrommeln sieben, waschen, fördern und entwässern Feststoffe aus Abwasser in nur einer Maschine. Sie sind dazu bestimmt, lösbare organische Inhaltsstoffe herauszuwaschen. Sowohl der Siebkorb als auch die Entwässerungszone sind selbstreinigend. Während die zylindrische Siebtrommel um ihre eigene Achse rotiert, werden die Feststoffe in einen Sammelbehälter im Innern der Trommel gefördert. Sprühdüsen waschen die Siebtrommel während des Betriebs. Ein Schneckenförderer in einem Förderrohr trägt das Rechengut aus dem Sammelbehälter aus und führt es den nachgelagerten Behandlungsstufen zu, wo zunächst organische Substanzen ausgewaschen werden. Schließlich wird das Rechengut in der Kompaktier- und Drainagezone verdichtet und entwässert. Am Ende des Prozesses werden die Feststoffe über die Abwurfschurre in einen Container oder zusätzlichen Verdichter ausgetragen.