SEPCOM Bedding ist ein innovativer Fest-Flüssig-Pressschnecken-Separator.
Dank seiner besonderen Eigenschaften wie dem Kompensationsbehälter, der selbstregulierenden pneumatischen Presse und seinen langlebigen Komponenten kann SEPCOM Bedding eine eigenständige Lösung für die Einstreu sein.
Der Separator besteht aus einem Beschickungsabschnitt mit einem Kompensationsbehälter und Überlauftrichter. Das Gehäuse aus Edelstahl umschließt eine Förderschnecke (in einem zylindrischen Siebkorb), für die Materialförderung in Richtung des Auslaufes. Das Sieb sorgt für die Abscheidung der festen Bestandteile aus der durchlaufenden Flüssigkeit und drückt die Feststoffe in Richtung des Auslaufes, an dem zwei Gegendruckmembranen einen Materialpfropfen erzeugen. Dies ermöglicht einen automatischen Betrieb des Separators und vermeidet den direkten Durchlauf der Sumpfphase.
Der Antrieb besteht aus einem Elektromotor und einem Untersetzungsgetriebe mit Keilwelle, die direkt mit der Förderschnecke gekoppelt ist.
Das gesamte System wird von einer Steuereinheit gesteuert, die den Gegendruck auf den Stopfen in Abhängigkeit von der Trockensubstanz des zu behandelnden Rohmaterials einstellt. Diese Automatisierung ermöglicht eine konstante Trockenheit des abgeschiedenen Feststoffs.
SEPCOM Bedding ist besonders für die Behandlung von Kuhmist oder Gärresten geeignet.
SEPCOM Bedding ist ein Fest-Flüssig-Abscheider auf Basis der Schneckenfördertechnik. Die Maschine trennt durch Schwerkraft und mechanische Kompression die flüssige Phase von der festen Phase von Kuhdung oder Gärresten für die Einstreu.