CMC Trogschneckenförderer werden in der Herstellung von Betonfertigteilen, als Alternative zu Förderbändern, zur Förderung von frischem Beton aus dem Zwangsmischer in die Schalungsformen eingesetzt. Im Gegensatz zum Förderband besteht während des Betontransports in der Schnecke keine Gefahr der Entmischung.
CMC Trogschneckenförderer sind aus Normalstahl gefertigt und erhalten eine, dem Einsatz entsprechende Oberflächenbehandlung. Sie setzen sich zusammen aus einem Trog mit U-Profil, dessen untere, abklappbare Hälfte aus verschleißbeständigem Gummi besteht. CMC Trogschnecken haben einen Auslaufstutzen an einem der beiden Trogenden, ein Endschild an beiden Trogenden, eine auf ein Innenrohr geschweißte Schneckenwendel mit Wellenbuchsen an beiden Enden, zwei Endlagereinheiten inklusive Stopfbuchsen-Wellenabdichtungen und verschraubte Trogabdeckungselemente. Des Weiteren sind CMC Trogschneckenförderer mit einer dem Einsatz angepassten Antriebseinheit ausgerüstet. Im Einlaufbereich sind anstelle einer Schneckenwendel im Winkel verstellbare Mischpaddel vorgesehen.
Funktion
CMC Trogschneckenförderer werden in der Herstellung von Betonfertigteilen, als Alternative zu Förderbändern, zur Förderung von frischem Beton aus dem Zwangsmischer in die Schalungsformen eingesetzt. Im Gegensatz zum Förderband besteht während des Betontransports in der Schnecke keine Gefahr der Entmischung. Um die Betonqualität homogen und die Leistungsaufnahme so gering wie möglich zu halten, sind die Mischpaddel im Einlaufbereich der Schnecke im Anstellwinkel verstellbar. Durch die Verstellung des Anstellwinkels der Mischpaddel lässt sich außerdem die Betondurchsatzmenge verändern.