TCG Kettenförderer sind speziell für die Förderung von Getreide, Mehl und ähnlichen Materialien geeignet und ermöglichen eine Materialentleerung über mehrere Ausläufe entlang der Förderstrecke. Sie sind mit elektrisch gesteuerten Schieberventilen ausgestattet, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden.
TCG Kettenförderer sind in den unterschiedlichsten Industriebereichen einsetzbar. Hauptanwendungen sind vor allem der innerbetriebliche Transport von Produkten zwischen verschiedenen Produktionsstätten sowie in Lagerräume für Getreide oder ähnliche Materialien.
TCG Kettenförderer, auch Kratzförderer genannt, sind geeignet zur Förderung von trockenen Pulvern, Granulaten, Pellets und Flocken.
Das feuerverzinkte Gehäuse besteht aus einem Ein- und einem Auslaufteil, welche die Antriebs- bzw. die Abtriebsrolle beinhalten sowie einer unterschiedlichen Anzahl an Zwischenteilen in Modulbauweise. Die Konstruktion erleichtert sowohl den Zusammenbau als auch die Wartung.
Die mit der Antriebsrolle gekoppelte Antriebseinheit besteht entweder aus einem direkt montierten Getriebemotor oder einem Kettentrieb. Abhängig vom Fördermaterial und von der geforderten Durchsatzleistung besteht die Förderkette entweder aus gestanzten und geformten Gliedern oder ist gesenkgeschmiedet. Die Kettenführung ist je nach Einsatzbedingungen aus Polyzene® oder Manganstahl.