Seit Ende der 70er Jahre hat die WAMGROUP weltweit mehr als 1.200 Archimedische Schneckenpumpen mit einem Außendurchmesser von bis zu 4 Metern geliefert.
Im Jahre 1978 begann die WAMGROUP mit der Herstellung von Archimedischen Schneckenpumpen vom Typ PA.
Dank der gewonnenen Entwicklungs- und Fertigungsfähigkeiten avancierte das Unternehmen bereits ab Mitte der 80er Jahre zu einem der führenden Hersteller in Europa. Die Krönung der Fertigung im Jahre 1984 war die Auslieferung einer dreigängigen Schneckenpumpe an die Kläranlage Rom, die mit einem Durchmesser von 3,2 Meter, 21 Meter Länge, einem Gewicht von mehr als mehr als 20 Tonnen, und einem 370 kW Antrieb ausgestattet war. Nach einem zwischenzeitlichen Nachfragerückgang in den 90er Jahren ist der Bedarf an Schneckenpumpen in den vergangenen Jahren wieder angestiegen. Im Frühjahr 2014 setzte RONCUZZI mit der Herstellung von drei Schneckenpumpen mit einem Durchmesser von je 4 Metern eine neue eigene Bestmarke.
Archimedische Wasserschneckenpumpen sind spezielle volumetrische Pumpen, die die Kundenanforderungen im Hinblick auf Flexibilität, Zuverlässigkeit, Return-of-Investment und niedrige Betriebskosten erfüllen.
Mit diesen Maschinen lässt sich die Förderleistung in Abhängigkeit mit der Eintauchtiefe automatisch verändern.
Die Fördermenge kann in Abhängigkeit zur Drehzahl ohne große Abweichung von der maximalen Leistung angepasst werden.