GUNJET PG Luftkanonen werden erfolgreich eingesetzt, wenn Brücken- oder Schlotbildung auftritt.
Sie sind ideal um den Materialfluss bei unregelmäßig geformten, trockenen und leichten Schüttgütern (wie Fasern, Späne, Flocken, Holzschnitzel, Kunststoffspäne) zu ermöglichen.
GUNJET PG Luftkanonen sind konstruiert, um Luft mit Hochdruck von bis zu 6 bar für einen kurzen Moment (typischerweise den Bruchteil von Sekunden) explosionsartig abzugeben, sodass im Resultat das Schüttgut, welches die Brücke oder den Schlot bildete, einstürzt.
In der Standardversion werden die GUNJET PG Luftkanonen elektro-pneumatisch angesteuert. Eine rein pneumatische Version ist auf Anfrage lieferbar. Beim Betrieb mehrerer Luftkanonen sollten die untersten zuerst angesteuert werden und die darüber liegenden stufenweise in regulierten Intervallen.
Das gebogene Auslaufrohr gibt die Luft tangential entlang der Wand des Behälters oder Silos ab.
Die robuste Bauweise der GUNJET PG Luftkanonen ermöglicht den Einsatz im Innen- und Außenbereich. Die außenliegenden Teile des Gehäuses sind aus galvanisiertem Stahl und Aluminium gefertigt.
GUNJET PG Luftkanonen werden mit Anschweißplatte geliefert, welche an die Behälter-/Trichter-/Silowand geschweißt werden muss. Eine Sicherheitskette verhindert ein versehentliches Fallenlassen während der Installation oder Wartung.
GUNJET PG Air Luftkanonen gibt es in drei verschiedenen Größen.