Der kontinuierlich klopfende Druckluftkolbenvibrator P-Type löst eine Druckwelle aus, welche durch den andauernden Aufschlag des Kolbens auf die angeschweißte, metallische Befestigungsplatte an der Behälter- oder Trichterwand hervorgerufen wird.
Sie sind besonders effizient bei Schüttgütern, die dazu neigen an Silowänden zu kleben. Häufig finden P-Typen Anwendung bei nassen oder elektrostatischen Pulvern, aber auch bei Lehm oder Kunststoffen, sowie Klärschlamm oder Dung.
Die kontinuierlich klopfenden Druckluftkolbenvibratoren P-Type lösen Probleme wie Verkrustungen, Brücken- oder Schlotbildung, indem bei einem Arbeitsdruck von 2 bis 6 bar (29 ~ 87 PSI) zeitweise Schläge auf den Behälter oder Trichter ausgeführt werden. Werden mehrere dieser Vibratoren an derselben Anwendung genutzt, sollten die untersten zuerst angesteuert werden und von dort aus stufenweise aufwärts in regulierten Intervallen bis zu den obersten Kolbenvibratoren.
Die robuste Konstruktion der P-Typen ermöglicht den Einsatz der Vibratoren sowohl im Innen- und Außenbereich, als auch bei hohen Temperaturen bis zu 200°C (390 °F).
Die äußeren Gehäuseteile werden aus Aluminium und pulverbeschichtetem (RAL 2009) Grauguss gefertigt.
Kolbenvibratoren P-Type werden auf eine Befestigungsplatte (nicht im Lieferumfang inbegriffen) montiert, welche an die Behälter-, Trichter- oder Silowand angeschweißt wird. Es wird empfohlen eine Sicherheitskette an dem Vibrator zu fixieren, um ein versehentliches Fallenlassen während der Installation oder Wartung zu vermeiden. Um alle Marktbedürfnisse erfüllen zu können, sind drei Größen verfügbar.