In der rotierenden Trommel rollen die Teile übereinander ab. Dabei durchmischen sie sich intensiv und geraten immer wieder mit unterschiedlicher Orientierung in den Bereich der Sprühdüse – Gewähr für gleichmäßige Schichtdicke.
Die spezielle Form der Trommel und die einstellbare Drehzahl gewährleisten das optimale Abrollen und Vermischen der Werkstücke. Die Neigung der Trommel kann stufenlos verstellt und so an unterschiedliche Werkstück-Geometrien angepasst werden. Die idealen Neigungswinkel für unterschiedliche Prozesse ermitteln wir in Vorversuchen für Ihre individuelle Anwendung und speichern diese Parameter in der Maschine.
Die Trommeln unterschiedlicher Größe sind einfach austauschbar: Der Rotamat kann leicht an verschiedene Chargengrößen oder Prozesse angepasst werden. Auf Wunsch werden die Trommeln innen mit einer 3S-Beschichtung versehen. Außerdem ist optional eine Antihaftbeschichtung der Hauben-Innenseite und des Trommelgehäuses verfügbar.
Ist die Beschichtung abgeschlossen, wird die Trommel motorisch geschwenkt, die Werkstücke fallen heraus und stehen zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung.
GLEICHMÄSSIGER AUFTRA
In der sich drehenden Trommel des Rotamaten trägt ein Sprühautomat den Lack auf die Werkstücke auf. Auf Wunsch kann die Maschine mit zwei Sprühsystemen ausgestattet werden. Das ist zum Beispiel sinnvoll, wenn ein Werkstück nacheinander mit zwei verschiedenen Coatings (Base- und Topcoat, Primer und Cover) beschichtet werden soll.