Das mechanische Verhalten bei hohen Dehnungsgeschwindigkeiten unterscheidet sich erheblich von dem, das bei quasistatischen oder mittleren Dehnungsgeschwindigkeiten beobachtet wird,
und viele technische Anwendungen erfordern die Charakterisierung des mechanischen Verhaltens unter dynamischen Bedingungen.
Unsere servohydraulischen Hochgeschwindigkeits-Prüfsysteme liefern Belastungen und Dehnungsraten über einen weiten Bereich. Die Systeme sind für Zug- oder Druckprüfungen an Metallen, Kunststoffen und anderen Materialien bei Umgebungstemperatur oder in Kombination mit einer Klimakammer ausgelegt.
Es sind Modelle erhältlich, bei denen der Aktuator an der oberen Traverse oder an der Maschinenbasis montiert ist. Typischerweise beträgt der Hub des Aktuators 250 mm plus 70 mm Dämpfung auf jeder Seite. Direkt am Aktuator sind hochempfindliche Servoventile mit Druckspeichern angebracht, die hohe Durchflussraten ermöglichen und hydraulische Druckschwankungen minimieren. Das System beinhaltet ein hochtouriges, hochsteifes piezoelektrisches Lastmess- und Datenerfassungssystem.
---