LFV-T Servohydraulische Torsionsprüfsysteme
Walter+Bai AG Testing Machines liefert servohydraulische Torsionsprüfsysteme für statische bis dynamische (Ermüdungs-) Torsionsprüfungen zur Bestimmung der mechanischen Eigenschaften von Bauteilen und zur Prüfung von Bauteilen in Originalgröße, wie z.B. Wellen, Achsen, Spiralbohrerkupplungen, Kupplungen oder Antriebsstrangkomponenten für die Öl- und Gasindustrie, Dampf- und Dieselmotoren, Gasturbinen, für Windkraftanlagen, Schiffbau / Marine oder zur Kalibrierung von Drehmomentaufnehmern.
Beispiel:
16 kNm dauerfestes, dynamisches Drehmomentprüfsystem zur Prüfung von Dämpfern und Schwingungsdämpfern
Das Prüfsystem LFV-16000-T ist für die Prüfung von Drehmomentdämpfern und Antivibrationselementen bis zu 16 kNm ausgelegt.
Das Prüfsystem besteht aus einem drehmomenterzeugenden Hochleistungs-Torsionszylinder mit hydrostatisch
hydrostatisch gelagertem, ausgewuchtetem Doppelflügelrotor, der während der Umkehrprüfung spielfrei ist und sich gut für hohe Drehzahlen eignet. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein hochpräziser, dynamisch ausgelegter Drehmomentaufnehmer für eine genaue Drehmomentmessung montiert. Der Abstand zwischen den Montageflanschen kann durch Drücken der Vorwärts-/Rückwärts-Tasten und des Touchscreen-Panels eingestellt werden. Um einen weiten Temperaturbereich zu simulieren, ist das Prüfsystem mit einer Umweltkammer der Serie ET ausgestattet, die Tieftemperaturprüfungen bis zu -70°C ohne LN2/CO2 und erhöhte Temperaturen bis zu 280°C ermöglicht.
Die ET verfügt über eine Kühlung ohne LN2/CO2 durch einen hermetischen Kältekompressor (FCKW-fluorkohlenstofffrei). Die Umweltkammer ist auf Schienen montiert und kann bei Nichtgebrauch nach hinten herausgezogen werden.
---