Die MultiContour Hochschienen-Portalfräse ist die Lösung für komplexe Teile mit engen Toleranzen und bietet die höchste Konturgenauigkeit aller vertikalen Bearbeitungszentren von Waldrich Coburg. Die hohe Schienenkonstruktion ermöglicht bessere Beschleunigungswerte und eine bessere Kontrolle, wodurch Feinkonturierung und Fünf-Achsen-Bearbeitung zu ihren Spezialitäten werden. Zu den Optionen gehören Palettenwechsler, FMS-Integration und Doppelportal zur Maximierung der Produktivität. Diese Optionen in Kombination mit Standardfunktionen wie dem automatischen Werkzeugwechsler und dem Kopfwechsler ermöglichen einen vollautomatischen Betrieb.
Alle hydrostatischen Führungen gewährleisten eine optimale Dämpfung, Steifigkeit und ein dynamisches Verhalten bei minimalem Verschleiß im Laufe der Zeit. Ausgestattet sowohl mit mechanischen Spindeln für die Schruppbearbeitung als auch mit elektrischen Spindeln für die Schlichtbearbeitung, ist die MultiContour eine All-in-One-Kraft, insbesondere in der anspruchsvollen Luft- und Raumfahrt sowie im Werkzeug- und Formenbau
Steuerung
Durch den Wegfall der Querschienenstützen, die in anderen vertikalen Brückenfräsmaschinen zu finden sind, zugunsten einer festen Schienenkonstruktion, müssen Hochschienenportale während des Betriebs weniger Gewicht - und damit Kraft und Schwung - kompensieren, was eine feinere Steuerung bedeutet.
Geschwindigkeit
Die MultiContour ist nicht nur wendig, sondern auch schnell - hohe Achsbeschleunigungen und Fahrgeschwindigkeiten ermöglichen einen schnellen und effizienten Materialabtrag. Wenn es auf Geschwindigkeit ankommt, ist die MultiContour Hochschienen-Portalfräse eine klare Wahl.
Genauigkeit
Wie alle Waldrich Coburg Vertikalfräsen ist auch die MultiContour dank ihrer komplett hydrostatischen Führungen sehr leichtgängig. Durch den Einsatz eines Druckölfilms werden Reibung und Vibration entlang der Bearbeitungsachse zum Nulltarif gemacht und Ruckgleiten eliminiert.
---