Dezentralisieren mit Extended Connectivity – das WAGO I/O System Field für die schaltschranklose Automatisierung in IP67 überzeugt mit vielfältigen Funktionen.
■ Integriertes Load-Management
■ Erweiterte Netzwerkkonnektivität
■ Kombiniert Funktionalität und Aussehen
■ All-in-one-Lösung durch IO-Link
Cloud-Anbindung erweitert die Anwendungsmöglichkeiten des dezentralen I/O Systems.
Das dezentrale WAGO I/O System Field punktet mit erweiterter Netzwerkkonnektivität. Es integriert schnelle, ETHERNET-basierte Feldbusse wie PROFINET®, EtherNet/IPTM und EtherCAT® sowie Technologien wie IO-Link, OPC UA, Bluetooth® und Webserver. Die Feldbusmodule des I/O Systems Field unterstützen jetzt zudem das Kommunikationsprotokoll MQTT, um zum Beispiel die direkte Anbindung an eine Cloud zu ermöglichen. Geräte- und Metadaten, Messwerte sowie Diagnosedaten können ausgelesen und in einer Cloud-Anwendung oder einem Edge Device weiterverarbeitet werden.
Die MQTT-Funktionalität lässt sich über ein kostenloses Firmware-Update nachrüsten. Über die WAGO App I/O Field für iOS oder Android lassen sich per Bluetooth® (Bluetooth Low Energy) die Module bedienen. Die App wurde um die IP-Adressenvergabe und -verwaltung erweitert, um die drahtlose Inbetriebnahme im Feld zu vereinfachen. Neben der Schutzart IP67 erfüllen die Module jetzt den Enclosure Type 12&13 (UL 50), wurden gemäß UL 61010 Ordinary Location zertifiziert und sind so in den entsprechenden Märkten einsetzbar. Das Tool-Set des WAGO I/O Systems Field wird durch den WAGO IO-Link Configurator ergänzt. Mit der Engineeringsoftware können WAGO IO-Link-Master konfiguriert und herstellerunabhängig IO-Link-Devices direkt bedient werden.