Das Wagner Gewindeschneidsystem ist ein axial arbeitendes Präzisionswerkzeug, das Gewinde höchster Qualität in kurzer Zeit herstellt. Es ist in stillstehender und rotierender Bauform erhältlich.
Das stillstehende Gewindeschneidwerkzeug ist über eine Werkzeugaufnahme mit dem Werkzeugträger, z. B. Revolver, verbunden. Mit steigungsgenauem Vorschub verfährt das Werkzeug axial auf das Werkstück, wodurch in einem Arbeitsgang das Gewinde geschnitten wird. Durch Vorschubstopp wird der Öffnungsmechanismus des Werkzeugs ausgelöst.
Die Strehler geben das Werkstück frei und der Rücklauf im Eilgang kann erfolgen.
Das Schließen des Werkzeugs erfolgt durch axiales Verschieben des Schließhebels oder durch eine Schließvorrichtung. Das umlaufende Gewindeschneidwerkzeug wird an die
Maschinenspindeln angeflanscht oder in einem Futter aufgenommen. Die Steuerung zum Öffnen und Schließen des Werkzeugs erfolgt über ein externes Steuergestänge oder eine innenliegende Zugstange.
ANWENDUNGSGEBIETE
Regel-, Feingewinde zylindrische oder konische Gewinde, Rechts- oder Linksgewinde, Rohr-, Trapez-, Rund- und Sondergewinde
Gewinde nach britischer und amerikanischer Norm
Parallele Profile im Einstechverfahren möglich
Schwerste Zerspanungsaufgaben und große Durchmesser gelingen mühelos mit den Schneidsystem-Typen WDK-WKK
WAGNER STREHLER / GEWINDESCHNEIDPLATTEN
Standard: HSS oder HSSE
Nitriert
Beschichtet: TIN, TICN, TiAIN, CrN
Hartmetall
Auf Kundenwunsch angepasst
VORTEILE
Durch Austausch der Strehler können verschiedene Gewindearten mit nur einem Schneidsystem bearbeitet werden
Hohe Wirtschaftlichkeit durch nachschleifbare Strehler
Kurze Rüstzeiten durch voreingestellte Strehler