Die RD18 ist eine kompakte und besonders wendige Walze der 1,8-t-Klasse. Dank ihrem 3-Punkt-Knickgelenk, kombiniert mit einem großen Bandagendurchmesser schafft sie eine gleichmäßige Verdichtungsleistung und eine hochwertige Asphaltoberfläche. Dabei profitiert der Anwender von einer komfortablen Arbeitsplattform und intuitiver Bedienung. Eine Besonderheit der RD18 ist die einseitige Bandagen-Aufhängung mit versetzt angeordneten Bandagen, wodurch beidseitig ein exaktes Verdichten ganz nah entlang an Kanten und Wänden ermöglicht wird.
Ergonomische Arbeitsplattform
Die Arbeitsplattform ist schwingungsentkoppelt und ergonomisch gestaltet. Die niedrige Gesamtkörpervibration und die gute Erreichbarkeit und Bedienbarkeit aller Bedienelemente steigern den Arbeitskomfort, die Bedienerzufriedenheit und die Bedienergesundheit. Dies sorgt für eine höhere Effizienz.
Einseitige Bandagenaufhängung mit Bandagenversatz
Die einseitige Aufhängung bei gleichzeitigem Versatz der Bandagen bietet komplette Seitenfreiheit (auf beiden Seiten kein Überstand). Die Walze kann dadurch beidseitig bis zum Rand auch an hohe Mauern und Wände heranfahren und verdichten.
Der Bandagenversatz ermöglicht Hundegang und einfaches Manövrieren, z.B. das Wegfahren von langen Wänden. Dadurch ist schnelles und effizientes Arbeiten möglich.
Einheitliches Bedienkonzept
Alle RD- und RC-Walzen haben das gleiche, einfache Bedienkonzept. Dies bietet Vorteile für Mietkunden, da keine lange Einweisung und Einarbeitung notwendig ist und das Gerät sofort effizient genutzt werden kann.
Es besteht eine geringere Unfallgefahr und Beschädigungsgefahr, da der Bediener schnell alles im Griff hat.