Der WL20e ist der erste rein elektrisch betriebene Radlader von Wacker Neuson. Seine Leistungsmerkmale entsprechen dabei denen einer konventionellen dieselbetriebenen Maschine, die Kipplast ist aufgrund des höheren Betriebsgewichtes sogar gesteigert. Der WL20e arbeitet vor Ort völlig abgasfrei und mit deutlich geringeren Lärmemissionen. Für den Anwender bedeutet das höhere Flexibilität im Einsatz, Umweltschutz und deutliche Einsparungen bei den Betriebskosten.
Innovative Technik, im Einsatz bewährt
Wacker Neuson ist weltweiter Innovationsführer im Bereich elektrischer Antriebe bei Baumaschinen. Der WL20e ist eine emissionsfreie Lösung, die sich bereits seit mehreren Jahren und in vielen unterschiedlichen Betrieben und Branchen bewährt hat und die von uns kontinuierlich weiterentwickelt wird. Der Fahrer profitiert somit immer von der neusten Technik.
Niedrige Betriebskosten
Die Betriebskosten über die Maschinenlebensdauer sind bei einer elektrisch angetriebenen Maschine um etwa 41 % reduziert im Vergleich zu einer Maschine die mit Diesel angetrieben wird, weil weniger Energie- und Servicekosten anfallen.
Die etwas höheren Investitionskosten für eine komplett elektrisch betriebene Maschine, amortisieren sich bei einer durchschnittlichen Maschinenlebensdauer nach gewisser Zeit, je nach Nutzungsverhalten und Anwendungsbereich.
Bei Hangfahrten wird die Maschine in den ersten 5 Sekunden nach Stillstand über die Hill-Hold Funktion gehalten. Danach greift die Negativ-Bremse am Elektromotor. Dies entspricht immer zu 100% einer angezogenen Handbremse, die Maschine kann nicht ungewollt wegrollen. Das erhöht die Sicherheit und den Komfort für den Fahrer.