Die Behälter der AF-Serie sind großvolumige Systeme mit Füllautomatik und bieten eine Steuerung mit umfangreichen Funktionen und einer benutzerfreundlichen Schnittstelle. Mithilfe des Steuermoduls wird der Cryogentank automatisch geregelt. Die Behälter werden über einen separaten Druckbehälter oder über ein zentrales LN₂-System mit LN₂ versorgt.
Bei AF-75, -200 und -250 sind Innenbehälter und Außengehäuse aus Aluminium. Die Behälter können auf Laufrollen montiert werden. Die S-170-Steuerung hat ein separates Gehäuse, das an der Seite der Behälter angebracht ist. Die Deckel können mit einem Vorhängeschloss versperrt werden (nicht im Lieferumfang enthalten, beim AF-75 nicht möglich).
Das AF-110 hat einen runden Innenbehälter aus Aluminium und ein quadratisches Außengehäuse aus pulverbeschichtetem Metall. Das Gerät steht auf Laufrollen. Beim AF-400 besteht das Innengehäuse aus Edelstahl. Bei diesem Modell kann auch eine Rotationsplattform gewählt werden (AF-400P). Dadurch können die hinteren Gestelle besser erreicht werden. Die Modelle sind serienmäßig mit Laufrollen und Sperre ausgestattet. Bei beiden Modellen ist die S-170-Steuereinheit zum leichten Einstellen und Ablesen in die Vorderseite eingebaut.
Die Edelstahlbehälter AF-800P und AF-1200P wurden für die Probenlagerung in Flüssig- oder Gasform unter effizientesten und sichersten Bedingungen konzipiert. Der Verbrauch an Flüssigstickstoff wird reduziert und die Lagerzeit aufgrund des engen Halsdurchmessers erhöht. Die gasförmigen Proben werden selbst direkt unter dem Deckel bei −150 °C gelagert.