Das System, bestehend aus zwei Siphonfiltern, funktioniert zunächst mit der Ansaugung durch den Filter 1, bei ausgeschaltetem Filter 2; wenn die angesaugte Flüssigkeit den Schwimmer des Schwimmerschalters erreicht, wechselt die Ansaugung automatisch vom Filter 1 zum Filter 2 und zwar mit Hilfe des 3-Wege-Magnetventils mit 1” 1/2 Gewinde für die Unterbrechung des Vakuums.
Dank dieser Vorrichtung verringert sich der Vakuumgrad an der Anwendung in dem Moment, in dem der Wechsel der Ansaugung von einem Filter zum anderen erfolgt, nicht; dieser Wechsel erfolgt dann, wenn die Flüssigkeit den Schwimmer des Schwimmerschalters des Filters 2 erreicht. Von diesem Zeitpunkt an wiederholen sich die bis hier beschriebenen Operationen.
Das Filtersystem besteht aus:
- 2 Siphonfiltern aus Plexiglas mit Abdeckung aus Aluminium, komplett mit Zubehör und mit einer Kapazität von je 38 Litern.
- 2 servogesteuerten 3-Wege-Vakuum-Magnetventilen mit 1” 1/2 Gasgewinde, Art. 07 06 11.
- 2 servogesteuerten 3-Wege-Magnetventilen mit ½” Gasgewinde, Art. 07 03 11.
- 4 manuellen 2-Wege-Ventilen mit 1” 1/2 Gasgewinde für die Unterbrechung des Vakuums, Art. 13 07 10.
- 1 Rahmen aus lackierten Stahlprofilen, für die Montage aller oben beschriebenen Komponenten.
Der Einsatz des Siphon-Filtersystems mit automatischem Bypass wird überall dort empfohlen, wo ein hohes Vorkommen von Flüssigkeiten im angesaugten Fluid und die Maschine für das Ablassen der von den traditionellen Siphonfiltern angesaugten Flüssigkeiten nicht möglich ist.
Technische Eigenschaften
Betriebsdruck: 0,5 bis 2000 mbar absolut
Temperatur des Mediums: