Die 3-Wege-Vakuum-Magnetventile dieser Baureihe haben zwei Positionen, mit pneumatisch betätigten Kegelverschlüssen.
Sie können normal geschlossen oder offen verwendet werden, unabhängig davon.
Sie bestehen aus einem eloxierten Aluminiumkörper, in dem die Verbindungsanschlüsse hergestellt werden, zwei auf einem Edelstahlschaft montierten Vulkollan®-Verschlüssen, einer speziellen Verbundmembran für die Servosteuerung und einer Feder für die Rückstellung der Verschlüsse; ein servogesteuertes Magnetventil, das von einer integierten elektrischen Spule betätigt wird, steuert die Druckluftversorgung.
Die besondere Ausführung dieser Ventile ermöglicht es, die Reibung und die inneren dynamischen Spannungen auf ein Minimum zu reduzieren; daraus ergibt sich eine hohe Eingriffsgeschwindigkeit und eine Garantie für einen dauerhaften Betrieb.
Die elektrische Spule des servogesteuerten Magnetventils ist vollständig kunstharzummantelte, wasserdichte Ausführung, Isolationsklasse F (bis 155 °C) nach VDE-Normen, mit 3 mm zweipoligen elektrischen Anschlüssen, für Mikrostecker nach EN 175301-803 (ex DIN 43650) - C. Schutzart IP 54; IP 65 mit eingestecktem Stecker. Sie sind für Spannungen von 12-24V/50-60Hz und 12-24V/DC erhältlich.
Zulässige Toleranz des Nennwertes der Spannung: ±10%.
Maximale elektrische Leistung: 2 W
Der Stecker ist um 180° auf der Spule drehbar und kann auf Wunsch mit LEDs, mit Entstörschaltung und/oder mit Überspannungs- und Verpolungsschutz geliefert werden.
Eine im servogesteuerten Magnetventil integrierte Drucktastenvorrichtung ermöglicht das manuelle Öffnen und Schließen des Elektroventils.