Neu entwickelt, mit minimaler Belastung, hohem volumetrischen Wirkungsgrad, hoher Interventionsgeschwindigkeit auf jedem Vakuumniveau, sind diese Magnetventile das Ergebnis einer sorgfältigen Materialauswahl, der Anwendung fortschrittlicher Bautechniken und der langjährigen Erfahrung unserer Techniker. Diese Serie von Magnetventilen ist patentiert.
Die DDN-Vakuum-Magnetventile sind Zweiwege-Magnetventile, zwei Positionen, direkt gesteuert mit Doppelverschluss, normalerweise geschlossen.
Sie bestehen aus einem Messingkörper, in dem die Verbindungen hergestellt werden, einem inneren Mechanismus mit Doppelverschluss und einem Stellglied, das von einer elektrischen Spule betätigt wird.
Die elektrische Spule ist standardmäßig vollständig kunstharzummantelte, wasserdichte Ausführung, Isolationsklasse F (bis 155 °C) nach VDE-Normen, mit elektrischen Anschlüssen an drei Klemmen von 6,3 mm, für Stecker nach EN 175301-803 (ex DIN 43650). Schutzart IP 54; IP 65 mit eingestecktem Stecker.
Zulässige Toleranz des Nennwertes der Spannung: ±10%.
Maximale Absorption: 20 A.V. bei AC und 18 W bei DC (außer DDN 25, das nicht mit Gleichstrom betrieben werden kann).
Die elektrische Spule kann um 360° gedreht werden. Der Stecker ist um 180° auf der Spule drehbar und kann auf Wunsch mit LEDs, mit Entstörschaltung und/oder mit Überspannungs- und Verpolungsschutz geliefert werden.
Für einen guten Betrieb ist es nicht empfehlenswert, das Magnetventil auf den Kopf zu stellen.
DDN-Magnetventile eignen sich besonders für Entgaser, Autoklaven, Vakuum-Heißsiegelgeräte und in allen Fällen, in denen der Saugvorgang getrennt vom Lufteinlass in den Kreislauf gesteuert werden muss.