Saugplatten Standard PX und P2X, für Systeme OCTOPUS
Die auf dieser Seite dargestellten und beschriebenen PX-Saugplatten sind bei allen OCTOPUS-Systemen serienmäßig installiert und können daher als Reserteil oder als Ersatzteil geliefert werden.
Sie bestehen aus eloxierten Aluminiumblechen mit kalibrierten Löchern, die äquidistant zueinander angeordnet sind und mit einem speziellen perforierten Moosgummi in zwei verschiedenen Dicken beschichtet sind: 15 mm, für die Standardsaugplatten PX; 30 mm, für die Saugplatten P2X. Der Moosgummi wird ebenfalls entsprechend den kalibrierten Löchern gebohrt, seine Löcher haben jedoch einen Durchmesser von 15 mm.
Die Verwendung von kalibrierten Löchern ermöglicht es, die Kapazität der zu verwendenden Vakuumerzeuger exakt zu berechnen, so dass auch bei Leckagen durch Transpiration oder Nichtabdeckung des zu entnehmenden Objekts immer ein minimaler Vakuumwert vorhanden ist, der für das Greifen und Handhaben der Last ausreicht.
Ihre Hubkraft wurde unter Berücksichtigung eines minimalen Vakuumniveaus von -75 Kpa, der Gesamtoberfläche der Löcher im Moosgummi und eines Sicherheitsfaktors von 3 berechnet.