Die pneumatischen Vakuumpumpen sind eigenständig arbeitende Einheiten für die Erzeugung eines Vakuums, die ausschließlich mit Druckluft versorgt werden.
Sie bestehen aus:
- Einem kleinen, geschweißten Stahlblechtank.
- Einem Vakuumerzeuger, der mit Druckluft betrieben wird der PVP ... MDX ES-Serie, ausgestattet mit einer Energiesparvorrichtung.
- Einem Vakuummeter zum direkten Ablesen des Vakuumniveaus.
- Einem Handventil zur Vakuumabscheidung während des Betriebs.
- Einem Saugfilter mit Papierfiltereinsatz der Baureihe FC.
- Einem Druckregler mit Manometer und Filter.
- Einem Hülsenventil zum Abfangen von Druckluft.
- Einem Hahn für die Ableitung von Kondensat aus dem Tank.
Die Aufrechterhaltung des Vakuumgrades im Tank, der mit dem integrierten Vakuumschalter voreingestellt ist, erfolgt vollständig automatisch. Die pneumatischen Vakuumpumpen werden in der Regel für die Handhabung besonders schwerer oder wertvoller Lasten eingesetzt, da sie auch bei einem plötzlichen Stromausfall die Sauggreifer für einen bestimmten Zeitraum (je nach Tankinhalt) in Kontakt bleiben lassen Sie werden auch beim Anschluss mehrerer Maschinen empfohlen, um das Vakuum zu zentralisieren. In beiden Fällen ist der Einsatz der Vakuumpumpe unter dem Gesichtspunkt der Energieeinsparung besonders vorteilhaft, da der Erzeuger nur dann in Betrieb genommen wird, wenn das Vakuum von den eingesetzten Maschinen benötigt wird.
Die pneumatischen Vakuumpumpen benötigen keinen elektrischen Strom, sondern nur Druckluft bei 4 ÷ 6 bar Druck; für diese Eigenschaft wird der Einsatz in feuer- oder explosionsgefährdeten Arbeitsumgebungen empfohlen.