Die hochelastischen RATO S und RATO S+ Kupplungen sind drehelastische Elastomerkupplungen, die radiale, axiale und winklige Verlagerungen der angeschlossenen Maschinen ausgleichen. Die Drehmomentübertragung der Kupplung wird durch die auf Schub beanspruchten Elemente gewährleistet. Durch die verschiedenen zur Verfügung stehenden Drehsteifigkeiten und Dämpfungen ist eine gute Abstimmung des Drehschwingungsverhaltens der Antriebsanlage zu erreichen. Die hochelastischen RATO S und RATO S+ Kupplungen bestehen im Wesentlichen aus dem drehelastischen Teil, dem Membranteil und den Anschlussteilen. Der drehelastische Teil wird durch die Elemente gebildet, die je nach Baugröße und Steifigkeitsniveau ein- oder mehrreihig angeordnet sein können. Die elastischen Elemente sind in mehrere Segmente aufgeteilt.
Produktvorteile
Einfache und schnelle Montage der Kupplung dank segmentierter Bauform mit reduzierten Einzelgewichten
Segmentanordnung für maximale thermische Belastbarkeit und damit hohe Lebensdauer der Anlage
Kompakte Bauform mit innenliegender Nabe für platz- und gewichtssparende Antriebsabmessung, um die Projektkosten zu senken
Durch die Erweiterung um die ACOTEC Größen sorgen kleinere Größen mit höherer Leistungsdichte für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.