Der VX2000 3D-Drucker ist ein extrem leistungsstarkes und bewährtes 3D-Drucksystem für industrielle Anwendungen. Mit einem Bauvolumen von 2000 Litern ist er eines der weltweit produktivsten 3D-Drucksysteme im Markt. Egal, ob wir von großen Sammeljobs oder Bauteilen mit bis zu 2 m Kantenlänge sprechen.
Mit der innovativen Kombination aus bidirektionaler Drucktechnologie und parallelem Pulverauftrag verdruckt die VX2000 das gesamte Baufeld rasend schnell, in nur zwei Überfahrten pro Schicht und in höchster Präzision. Speziell in der Produktion von kleineren bis mittleren Losgrößen ermöglicht sie Stückkosten, die deutliche ökonomische Vorteile gegenüber konventionellen Fertigungsverfahren bieten.
Der VX2000 3D-Drucker verbindet Produktivität mit Flexibilität und Materialvielfalt. Selbst bei hoher Maschinenauslastung arbeiten die piezoelektrischen Druckkopfmodule im Mikrometer-Bereich extrem präzise. Mit einem Bauvolumen von 2000 x 1000 x 1000 mm ist die VX2000 speziell dafür konzipiert, kleine und mittlere Losgrößen in kürzester Zeit wirtschaftlich zu produzieren.
Die VX2000 erlaubt den Einsatz von Furan- sowie Phenolharz-Bindern von voxeljet. Damit ist der 3D-Drucker für Sandgussformen oder -gießformen mit einer Vielzahl von Sanden zur Formherstellung kompatibel. Vom standardisierten Quarzsand bis hin zu Spezialsanden wie Cerabeads oder Chromit. Das macht die VX2000 zur idealen Ergänzung Ihrer Kern- und Formmacherei. Zum Beispiel, um Sonderbauteile in wirtschaftlich kürzester Zeit zu produzieren oder um die Produktentwicklung durch flexible Prototypen-Konstruktion zu beschleunigen.