VOLLRATH-Perlmühlen Typ VMSM dienen zur Nassvermahlung von Suspensionen und Pigmentpasten und haben sich insbesondere in der Farben- und Lackindustrie bewährt. Die Perlmühle gehört zur Familie der Rührwerksmühlen bzw. Rührwerkskugelmühlen. Bei der Nassvermahlung von Farben und Lacken hat Sie die klassische Kugelmühle vollständig ersetzt, weil sie kontinuierlich und effizient mahlt bzw. dispergiert.
Prinzip
Das Prinzip der Perlmühle besteht darin, dass eine Mahlwelle, die mit Mahlscheiben bestückt ist, in einem feststehenden Mahltopf rotiert. Der Raum zwischen Welle und Topf wird mit Perlen gefüllt. Eine Pumpe fördert das Mahlgut kontinuierlich durch den Mahltopf, während die Mahlwelle rotiert und so die Mahlleistung in das Gemisch aus Perlen und Mahlgut einbringt. Am Auslauf des Mahltopfes werden die Perlen durch ein Spaltsieb abgetrennt. VOLLRATH liefert vertikale Perlmühlen bzw. Rührwerkskugelmühlen mit senkrecht angeordnetem Mahltopf. Dadurch ist das Perlen-Paket gleichmäßig verteilt und der geodätische Druck zwischen den Perlen maximal. Perlendruck und Scherung sind sehr hoch, was auch für erzielte Mahlleistung und die Farbstärke gilt. Horizontale Perlmühlen bzw. Rührwerkskugelmühlen mit liegenden Mahltopf haben diese Vorteile nicht und sind auch ganz allgemein nachteilig konstruiert und gebaut.
Leistung / sehr hohe Effizienz
Die hohe Leistungsdichte der VOLLRATH-Perlmühle kommt durch die einzigartige Ausführung des Mahltopfes zustande, der eine quadratische Form mit gerundeten Ecken hat. Durch die eckige Form des Mahltopfes und spezielle Mahlscheiben wird ein sehr großes Drehmoment von der Mahlwelle über die Perlen auf den Mahltopf übertragen.