VOLLRATH-Dissolver werden in der Regel zum Dispergieren von Pigmenten und/oder festen Füllstoffen in einer flüssigen oder pastösen Phase – in der Verfahrenstechnik – eingesetzt. Dabei werden Agglomerate (zusammenhängende Primärteilchen) zerkleinert und benetzt. Dissolver sind Dispergiergeräte, oder auch Schnellmischgeräte, die zur Produktion von Farben und Lacken, Druckfarben, Pasten, Klebern und Klebstoffen, Spachtel- und Dichtungsmassen, Gelen, Gießereischlichten, Grundierungen, sowie Dispersionsfarben und -putzen eingesetzt werden. Sie werden zum zeitsparenden Dispergieren und Mischen im Labor und in der Produktion eingesetzt.
Prinzip
VOLLRATH-Dissolver arbeiten mit Drehzahlverstellung und mit einer speziell geformten Dissolverzahnscheibe, die mit hoher Drehzahl und hoher Umfangsgeschwindigkeit in einer Suspension (Pastenansatz) rotiert. Dabei werden große Scherspannungen erzeugt und die Agglomerate aufgebrochen.
Leistung und Energieeffizienz
Durch die konsequente Anwendung der Frequenzumformertechnik zur stufenlosen Drehzahlregelung des Dissolverorganes haben VOLLRATH Dissolver eine hohe Leistungsdichte bei exzellenter Energieeffizienz. Die Überlastsicherheit ist bei der Frequenzumformertechnik selbstverständlich (Dissolver mit viskositätsabhängiger Drehzahlsteuerung mit FU – speed control).