Der Begriff Hybrid stammt aus dem Griechischen und beschreibt etwas Gebündeltes, Gekreuztes oder Vermischtes. In der Technik versteht man darunter ein System, das zwei Technologien geschickt miteinander kombiniert und das Beste aus zwei Welten bündelt. Aus der Verbindung der Subsysteme können sogar ganz neue positive Eigenschaften entstehen.
So wie bei der VHybrid 260 von VOLLMER, die die Stärken einer innovativen Schleif- und einer leistungsstarken Erodiermaschine in sich vereint – und den Wechsel zwischen beiden Funktionen in kürzester Zeit erlaubt. Für spürbar mehr Effizienz und Wirtschaftlichkeit bei der Bearbeitung rotationssymmetrischer Hartmetall- und PKD-Werkzeuge bis 150 mm Durchmesser.
Macht zusammen: zweihundert Prozent VOLLMER Effizienz und Wirtschaftlichkeit.
Gerade für die Werkzeugbearbeitung mit ihren komplexen Fertigungsaufgaben und hohen Qualitätsanforderungen kann die Integration zweier Technologien in einer Maschine wie der VHybrid 260 eine effiziente Lösung sein: Komplettbearbeitung in einer Aufspannung auf minimaler Stellfläche mit maximaler Flexibilität.
SCHLEIFEN UND ERODIEREN AUF EINER ANDEREN EBENE
Die innovative VOLLMER Mehr-Ebenen-Bearbeitung mit zwei Spindeln und automatischem Schleif- und Erodierscheiben-Wechsel ist der Schlüssel zur vollständigen Integration zweier wichtiger Prozesse der Werkzeugbearbeitung. Für jeweils beste Ergebnisse sorgt dabei die clevere Anordnung der Schleif- und Elektrodensätze genau im Drehpunkt der C-Achse.