CC Vakuumförderer ermöglichen eine kontinuierliche Materialabsaugung von einer Aufgabestelle bei gleichzeitiger kontinuierlicher Abgabe des eingesaugten und abgeschiedenen Materials.
Innerhalb des Abscheidebehälters des Vakuumförderers erlaubt eine von Volkmann hergestellte Vakuumpumpen/Filterkombination die kontinuierliche Absaugung und Förderung. Einzelne Filter werden sequentiell abgereinigt, so dass dauerhaft eine gleichbleibende Saugleistung sichergestellt wird – der Vakuum-Förderstrom liegt konstant an, und kommt nicht zum Erliegen.
Der Abscheider ist mit einer Volkmann Dosierschleuse ausgestattet (ATEX-zugelassen). Das Material kann durch die besondere Strömungsführung nahezu verzögerungsfrei aus dem Abscheider des Vakuumförderers wieder abgegeben werden. Restmengen im Vakuumförderer werden minimiert. Bei anhaftenden Produkten sorgt ein zusätzlicher Kolbenvibrator für die Reduzierung von Ablagerungen im Gerät.
Alle Teile von Förderer und Dosierschleuse lassen sich einfach von Hand zerlegen und reinigen. Produktberührende Materialien: Edelstahl 316L sowie FDA-zugelassene Werkstoffe.
Erhältlich sind verschiedene Baugrößen zwischen 200 und 350 mm mit 100 bzw. 150 mm Dosierschleusen. Die Förderleistung der Systeme beträgt 1 – 500 kg/h.