Die PPC Vakuumförderer-Familie von Volkmann wurde speziell für Anwendungen entwickelt, die neben dem reinen Fördervorgang ein Höchstmaß an Qualität der Oberflächen und Eigenschaften aller produktberührenden Teile erfordern. Sie werden vorwiegend im pharmazeutischen und pigmentverarbeitenden Bereich eingesetzt und zeichnen sich besonders durch ihre einteilige Bauweise ohne Zusatzmodule aus. Der spaltfreie und totraumfreie Aufbau wird höchsten Hygieneanforderungen gerecht. Dennoch lassen sie sich mit wenigen Handgriffen mühelos und ohne Werkzeug in ihre Einzelteile zerlegen und optimal reinigen bzw. sterilisieren.
Die Konstruktion der PPC Förderer ist durchgehend elektrisch leitfähig gestaltet und im Produktbereich spalt- und totraumfrei aufgebaut. Produktablagerungen, Staub- und Keimnester werden so vermieden. PPCs entleeren das Transportgut über großflächige hygienische Scheibenventile.
PPC Vakuumförderer werden als vorkonfigurierte Einheiten für die spezielle Aufgabe angeboten. Neben verschiedenen Pharma- bzw. elektrisch leitfähigen Filtersystemen (z.B. für Ex-Anwendungen) können sie wahlweise mit besonderen Clamp-Verbindungen, Beschichtungen oder Entleerklappen nach Kundenwunsch ausgeführt werden.