Automatische Befüllung von 3D-Druckern mit Metallpulver
Der vLoader 250 versorgt einen 3D-Drucker vollautomatisch mit Metallpulver. Das Metallpulver und die Umgebung sind dabei optimal voneinander geschützt. Aber auch die ständige Versorgung des 3D-Druckers wird bestmöglich gewährleistet.
Mit dem optionalen vDryer-Modul wird das Metallpulver außerdem getrocknet. Die bessere Fließfähigkeit des Metallpulvers wirkt sich auch positiv auf die Qualität der gedruckten Bauteile aus.
Der integrierte Vakuumförderer erledigt die Förderung des Metallpulvers in das System. Das Pulver wird durch eine Rohrleitung bzw. einen Schlauch von bis zu 25 Meter Länge und einem Höhenunterschied von max. 5 Metern transportiert. Bei einer getakteten Arbeitsweise befüllt der vLoader zunächst seinen Pufferbehälter, um diesen anschießend in den Pulvervorrat des 3D-Druckers zu entleeren.
Der vLoader kann das Pulver aus unterschiedlichsten Quellen beziehen. Bei einem geschlossenen Pulverkreislauf sind es entweder ein Pufferbehälter oder eine Pulveraufbereitung (z.B. PowTReX). Aber auch andere System wie z.B. eine GloveBox oder eine IBC Dockingstation (z.B. vDock) können der Ausgangspunkt sein. Auch eine manuelle Absaugung aus einem Gebinde ist möglich.
Vorteile:
• Automatische Befüllung des Druckers. Manuelle Befüllvorgänge entfallen.
• Eignung für eine vollautomatische, mannlose Produktion
• an einem großen Vorratsbehälterangeschlossen wird eine sichere Pulverversorgung des 3D-Druckers gewährleistet. Das Risiko einer Unterbrechung oder eines Abbruchs des Druckvorgangs wird deutlich reduziert.