Die PowTReX–Baureihe ermöglicht die effiziente Aufbereitung von gebrauchtem Metallpulver für Anwendungen im Metal AM. Der integrierte Vakuumförderer erledigt die Zuführung des Pulvers – z.B. direkt aus dem Baurahmen des 3D-Druckers. Das aufbereitete Pulver kann in Container abgefüllt oder per Rohrleitung an nachfolgende Maschinen gefördert werden.
Die Handhabung des Metallpulvers in einem geschlossenen System bietet hohen Schutz für das Personal. Die PowTReX-Systeme sind ATEX-zertifiziert und damit auch für staubexplosive Metallpulver geeignet.
Die Powtrex-Familie beinhaltet zwei Baureihen bzw. Leistungsklassen: das PowTReX und das PowTReX basic. Außerdem können wir für besondere Anforderungen auch maßgeschneiderte Lösungen anbieten.
PowTReX ermöglicht die Pulveraufbereitung bei hohem Durchsatz, und eignet sich deshalb auch für 3D-Drucker mit großen Bauräumen und damit auch für Multi-Machine-Setups.
PowTReX basic bietet die elementaren Funktionen für die Aufbereitung von Metallpulvern. Die Leistung ist für kleine bis mittlere 3D-Drucker ausgelegt. Das aufbereitete Pulver kann z.B. in eine EOS-Bottle, SLM-Bottle oder ähnliche Behälter anderer Hersteller abgefüllt werden.
PowTReX in einer maßgeschneiderten Ausführung
Ihre Anforderungen werden durch keines unserer PowTReX-Systeme der Standardbaureihen abgedeckt? Wir bauen auch maßgeschneiderte Sonderausführungen für Sie.
Funktionsweise der PowTReX-Systeme
Das Metallpulver wird durch einen Schlauch oder eine Rohrleitung per Vakuumförderung in das Powtrex gefördert. Es bestehen zahlreiche Einsatzmöglichkeiten:
• das Pulver per Sauglanze aus einem offenen 3D-Drucker aus dem Baurahmen absaugen