Der PreMix vereint vier Arbeitsschritte in einer kompakten, platzsparenden Einheit. Das universale Einbringsystem ist eine Kombination unserer Exzenterschneckenpumpe (CC-Serie) mit dem Nass-Zerkleinerer RotaCut RCX. Optional ergänzen das Debris Removal System (DRS) bzw. die Debris Lift Unit (DLU) den Feststoffdosierer. Die Biomasse wird durch eine beliebige Förderschnecke seitlich in das System eingebracht. Gleichzeitig wird eine flüssige Phase (Rezirkulat, Gülle) zugeführt. In einem Arbeitsgang erzeugt der PreMix daraus eine homogene Biosuspension und fördert diese in den Fermenter. Da die Biomasse zu einer pumpfähigen Suspension angemaischt ist, können über das Rohrleitungsnetz problemlos mehrere Fermenter mit einem PreMix beschickt sowie weitere Behälter später einfach mit angeschlossen werden.
Anders als viele vergleichbare Einbringsysteme scheidet der PreMix noch vor der integrierten Pumpeinheit das in den Inputstoffen enthaltene Schwergut ab, welches das Debris Removal System im laufenden Betrieb austrägt.
Feste und pastöse Inputstoffe vermischt der PreMix mit einer flüssigen Phase zu einer homogenen Suspension.
Gleichzeitig werden grobe Bestandteile und Faserstoffe zerkleinert.
In die Pumpe gelangt so eine gut aufbereitete Suspension ohne grobe Störstoffe und Fremdkörper. Das schont die Förderelemente und steigert deutlich die Standzeit der Pumpeinheit.