VERSENKBARE FLÜSSIGLACKIERKABINE
Versenkbare Spritzkabinen sind für manuelle Lackierarbeiten mit seitlicher Belüftung zur Absaugung des aufgetragenen Flüssiglack-Oversprays konzipiert. Der Vorteil der einziehbaren Spritzkabinen ist die Platzersparnis in der Werkstatt.
KONSTRUKTION
Die Kabine besteht aus einem Scherensystem, das aus elektroverzinkten rechteckigen und runden Rohren besteht und von außen mit PVC-Gewebe überzogen ist. Das Bewegungssystem umfasst Industrieräder oder ein Schienen- und Radsystem, das je nach Außen- oder Innenanwendung und Länge der Spritzkabine empfohlen wird. Eine Vorhangtür dient zum Schließen der Tür während des Lackiervorgangs.
BELÜFTUNGSSYSTEM
Die Belüftung durch Seitenzug sorgt für hohe Effizienz während der Lackierarbeiten. Die Filterwand wird in Modulbauweise aus verzinktem Blech hergestellt und ist an den beiden Seiten mit Regalen und einer Nottür ausgestattet. Der Absaugventilator befindet sich oben auf der Filterwand und ist mit einem Kunststoffpropeller ausgestattet, um das Risiko von Funkenbildung durch Reibung an seinem Gehäuse während des Betriebs zu vermeiden. Der Elektromotor befindet sich außerhalb des Ventilatorkanals, so dass kein direkter Kontakt des Motors mit der verunreinigten Luft besteht.
FILTERSYSTEM
Der Absaugfilter ist zweistufig mit einem Wirkungsgrad von 99,9 % und befindet sich an der Seite der Filterwand der Spritzkabine. Am Türvorhang befindet sich ein Vorfilter, der den natürlichen Luftstrom während des Betriebs des Absauggebläses aufrechterhält. Eine Warnlampe auf dem Bedienfeld zeigt an, dass die Filter gewartet werden müssen, wenn sie verschmutzt sind.