HOLZ-EFFEKT-TRANSFERÖFEN
Das System der Transferöfen ist speziell für die Übertragung des Maserungsbildes von Polyesterfolien auf Aluminiumprofile oder -bleche konzipiert, in der Regel mit einem Holz- oder Marmoreffekt auf einer einzigen Oberfläche. Die Profile oder Blechteile müssen zuvor mit einer speziellen Pulverbeschichtung mit Grundierung versehen worden sein. Der Übertragungsprozess von der Folie auf die Profil- oder Blechoberflächen findet bei der Geliertemperatur des Primer-Pulverlacks statt.
Die zuvor mit Primer-Pulverbeschichtung beschichteten und mit Polyester-Transferfolie verpackten Aluminiumprofile werden einzeln auf den Träger gelegt und an speziellen Vakuumdüsen auf beiden Seiten des Trägers befestigt. Durch die beidseitigen Vakuumventile wird die Luft in den Beuteln abgesaugt, so dass die gesamte Folie mit den Profiloberflächen in Kontakt kommt. Alle Profile werden eines nach dem anderen auf die gleiche Weise vakuumiert. Nachdem der Startknopf gedrückt und der Transportwagen in den Ofen geschoben wurde
Solange sich der Trägerwagen im Ofen befindet, arbeitet die Vakuumpumpe ununterbrochen, um eine maximale Effizienz bei der Übertragung zu gewährleisten. Wenn der Transfer von der Polyesterfolie auf die Profiloberfläche erfolgt ist, verlässt der Wagen automatisch den Ofen. Das Druckluftsystem beginnt zu arbeiten und drückt Luft in die Beutel, um die Polyesterfolie von den Profiloberflächen zu trennen. Anschließend wird die Polyesterfolie durch den Bediener von den Profiloberflächen getrennt und das Endprodukt erhalten.
Alle Parameter können einfach über den Touchscreen des Bedienfeldes eingestellt werden.