Kaltgeformte Profile sind Stahlprofile, die bei Raumtemperatur geformt werden. Das Walzen von Stahlprofilen in die gewünschte Form erfolgt in mehreren Schritten.
Kaltgeformte Profile sind bekannt für ihre präzisen Abmessungen und die konstante Dicke des Materials. Wir helfen Ihnen gerne bei der Konfiguration Ihrer Profile.
Sie können sich für kaltgeformte U-Profile und kaltgeformte Winkelprofile an uns wenden, aber auch für sehr komplexe Profile, die speziell für Ihr Projekt angefertigt werden.
Coilvorschub
Spulenvorschub
Die wichtigsten Unterschiede zwischen warmgeformten und kaltgeformten Profilen
Warm- und kaltgeformte Profile sind beide wertvolle Optionen für die Bauindustrie, aber sie unterscheiden sich in wichtigen Punkten.
Die Wahl zwischen beiden hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauprojekts ab, wie z. B. der gewünschten Formkomplexität, der Festigkeit und den Kostenerwägungen.
Temperaturbereich
Bei der Warmumformung von Profilen wird der Stahl auf hohe Temperaturen erhitzt, in der Regel über 1.000 Grad Celsius, wodurch sich das Material leichter verformen lässt. Auf diese Weise lassen sich Stahlprofile mit größerer Verformbarkeit und in komplexeren Formen herstellen.
Verformbarkeit
Kaltgeformte Profile werden bei Raumtemperatur geformt, ohne den Stahl zu erhitzen. Dieses Verfahren bietet zwar weniger Flexibilität bei der Herstellung komplexer Formen, hat aber auch seine Vorteile. Kaltgeformte Profile zeichnen sich im Allgemeinen durch ein höheres Maß an Genauigkeit und Maßhaltigkeit aus, was zu einer besseren Passform und Montage auf der Baustelle führt.
Festigkeit
Kaltgeformter Stahl hat im Allgemeinen eine höhere Festigkeit als warmgeformter Stahl. Daher eignen sich kaltgeformte Profile für Anwendungen, bei denen hohe Lasten und Festigkeit erforderlich sind.
Kostenunterschied
---