Universal-Auswuchtmaschine vom Typ Weichlager, mit Pendelaufhängung und zylindrischen Rollen, mit riemengetriebener Rotorrotation.
Die Maschine wuchtet Rotoren mit hohen Anforderungen an die Restunwucht, die Oberflächenqualität der Zapfen sowie die Verarbeitung im Allgemeinen.
Die Maschine 9K716 wuchtet Rotoren mit hohen Anforderungen an die Restunwucht, die Oberflächenqualität der Zapfen sowie die Verarbeitung im Allgemeinen. Dies führte zum Einsatz von Werkzeugmaschinen der Baureihe 9K in einer Vielzahl von Branchen: Metallurgie, Gas- und Petrochemie, Energie, Maschinenbau usw.
Die Maschine ermöglicht das Auswuchten von freitragenden und freitragenden Rotoren, von Rotoren auf Spezialdornen sowie von Rotoren in Spezialausrüstungen (Rahmen). Sie kann mit einem kombinierten Rotationsantrieb zum Auswuchten verschiedener Turbinenrotoren und Rotoren von Spezialgeräten ausgestattet werden.
Das Unternehmen der VTM-Gruppe hat Auswuchtmaschinen des Modells 9K716 auf den Markt gebracht, um verschiedene Gasturbinenrotoren auszuwuchten, die häufig in der Luftfahrt und in der Energieindustrie eingesetzt werden. Die Auswuchtmaschine wuchtet auch die Rotoren von Elektromotoren und Wellen von Industrieanlagen, wie Druck- und Textilwellen. Die Beseitigung der Unwucht an Teilen wie Flüssigkeitskupplungen und Laufrädern erfordert in der Regel den Ausbau der Teile aus der Auswuchtmaschine und ihren anschließenden Einbau; zur Vereinfachung dieses Vorgangs können Auswuchtgeräte mit Montagehebern ausgestattet werden.
Diese Vorrichtung ermöglicht eine hammerlose Montage, um den Auswuchtprozess der Rotoren zu beschleunigen.