Das VM-540 Sondenortungsgerät wird standardmäßig mit Sonden-/Kamera-Frequenzen von 512 Hz, 640 Hz und 33 kHz geliefert und ist somit mit den wichtigsten Schiebe- und Raupenkameras auf dem Markt kompatibel. Zusätzlich zu einem visuellen Spitzenwert-Balkendiagramm, das seinen Höchstwert erreicht, wenn es sich über der Sonde befindet, ist ein passender akustischer Ton zu hören, der am lautesten ist, wenn es sich über der Sonde befindet. Das Punktmatrix-Display des VM-540 zeigt die Spitzenwerte in einem Balkendiagramm mit den entsprechenden Signalstärkezahlen, dem Batteriezustand, dem Lautsprecherpegel, der Frequenzeinstellung und der Tiefe zur Sonde auf Knopfdruck an.
Das VM-540 Sondenortungsgerät ist mit einem "passiven" Strommodus ausgestattet, der das Vorhandensein von Stromleitungen und einigen Metallrohren erkennt, die 60 Hz von nahegelegenen oder oberirdischen Stromleitungen abstrahlen.
Das VM-540 wird mit zwei AA-Alkalibatterien betrieben, die in der Regel eine Betriebsdauer von 20 Stunden ermöglichen, und ist für den zuverlässigen täglichen Einsatz konzipiert.
---