Glasfaserkabel sind aufgrund der riesigen Datenmengen, die sie zur Unterstützung von Unternehmen, Internetnutzern und Notdiensten übertragen, ein wichtiger Bestandteil des modernen Lebens. Die Kosten eines auch nur vorübergehenden Ausfalls dieser Dienste sind besonders hoch. Das FLS-2-Sendersystem wurde entwickelt, um die Ortung, Überwachung und Schadensverhütung an Lichtwellenleitern zu vereinfachen und zu unterstützen.
Der leistungsstarke FLS-2-Sender wird als Rackmodul in der Regel zentral an einem Acces Point im Serverschrank montiert. Der FLS-2 sendet eine Ortungsfrequenz auf den Metallmantel des Glasfaserkabels auch über große Entfernungen und ermöglicht so die schnelle und genaue Ortung des Glasfaserkabels, selbst in Ballungsgebieten.
Der Zugriff auf den FLS-2-Sender erfolgt direkt, per Telefonverbindung oder über ein Website-Portal. Mit der zentralmontierten Sendeeinheit wird das Mitführen eines separaten Senders überflüssig. Techniker vor Ort müssen keinen mobilen Sender über Zugänge oder Sockel anschließen, sondern können sich direkt an die Ortung und Markierung machen.
Key Features
Kein Anschluß und Erdung von mobilen Sendern notwendig
Automatische Impedanzanpassung für maximale Effizienz
Kein Zugang zum Kabel über Handlöcher oder ähnliches notwendig
Fernzugriff über Ethernet und Telefonverbindungen
Standard- oder benutzerdefinierte Frequenzen möglich