Der 10-Watt-Breitbandsender verfügt über wählbare Induktions- und Direktanschlussfrequenzen von 98Hz bis 200kHz, SD-Modus (Signal Direction), Fehlersuche und echte Widerstandsmessung bis zu 1 Mohm. Das 2-Zoll-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung zeigt Ausgangsstrom, Anschlussart, Spannung, Widerstand, Frequenz, Lautstärke, Batteriezustand und Hochspannungswarnungen an.
Die optionale Senderverbindung (Tx-Link), die im Empfänger und Sender installiert ist, ermöglicht die Fernbedienung des Senders vom Empfänger aus. Die Reichweite der Funk-Senderverbindung hängt davon ab, ob eine klare „Sichtlinie“ zwischen Empfänger und Sender besteht, beträgt aber typischerweise etwa 300 m. Die Funktion des Signalrichtungs-Modus (SD) überprüft, ob die lokalisierte Leitung wirklich der Zieleiter ist, an dem der Sender angeschlossen ist.
Wenn ein Sender an eine Zielleitung angeschlossen ist, bewegt sich das Signal entlang der Leitung und findet den einfachsten Weg zurück, meist über den Boden und den Erdspieß. Sehr oft kommt das Signal jedoch entlang benachbarter Leitungen oder Rohre zurück, da es einen einfacheren Weg bietet. Infolgedessen kann es mehrere Signale geben, die von Leitungen im Gebiet ausgehen, was die Identifizierung der Zielleitung erschwert. Diese Rücksignale bewegen sich typischerweise in die entgegengesetzte Richtung zum angelegten Signal. Die Funktion Signalrichtung bestimmt, in welche Richtung das Signal fließt und damit die richtige Leitung.
In einem leichten, robusten und ergonomischen IP54-Gehäuse untergebracht, bietet der Sender eine gleichbleibende Stromausgabe im Direktanschluss, im Zangen- oder Induktionsmodus und Schutz vor Eingangsspannungen bis zu 240V.