Redispatch ist eine Maßnahme zur Sicherstellung der Systemstabilität des Energienetzes und zählt zu den sogenannten marktbezogenen Maßnahmen nach § 13.1 EnWG.
Für die Umsetzung von Redispatch 2.0 bietet VIVAVIS das System HIGH-LEIT Redispatch 2.0 an. Dabei handelt es sich um eine Ergänzung des Leitsystems HIGH-LEIT mit entsprechenden Schnittstellenmodulen zu den am Redispatch-Prozess beteiligten Systemen. Über die Zusatzmodule können sowohl die Aufgaben des ANB als auch für eigene Anlagen, die des EIV abgewickelt werden. Der Umfang der benötigten Module ist davon abhängig, ob im eigenen Netz Engpässe vorkommen können oder nicht.
Features
Stammdatenmodul
Das Stammdatenmodul ist, als integraler Bestandteil des Redispatch-Moduls, die zentrale Datenbank für alle im Redispatch-Prozess benötigten statischen Daten. Gemäß der von der BNetzA vorgegebenen Stammdaten-Struktur beinhaltet sie zu jeder technischen Ressource (TR), steuerbaren Ressource (SR), Steuergruppe (SG) oder Clustered Ressource (CR) die für den Datenaustausch erforderlichen Parameter. Dabei wird zwischen initialen, angereicherten Steuergruppen- und Cluster-Stammdaten unterschieden. Über eine bedienerfreundliche Oberfläche können alle Stammdaten visualisiert, geändert und verwaltet werden.
Neben einer manuellen Eingabemöglichkeit stellt das Stammdatenmodul auch eine Importmöglichkeit über eine EXCEL-Datei zur Verfügung.