Der Skalar.pro schafft Flexibilität bei der Zählerfernauslesung. Dank seiner umfangreichen Schnittstellenoptionen kann er zur dezentralen Auslesung und zeit- oder ereignisgesteuerten Übertragung von Zählerdaten aus Elektrizitäts-, Wärme-, Gas- und Wasserzählern eingesetzt werden. Er verfügt über umfangreiche Sicherheitsmerkmale und erfüllt alle Anforderungen an eine IP-basierte Datenkommunikation. Und auch bei den Montagebedingungen ist er flexibel: Sie können beim Skalar.pro zwischen einem Dreipunktgehäuse und dem DIN-Rail-Format (Skalar.pro II DR) wählen.
Features
Umfassende Kommunikationstechnologien
Die IP-basierte Datenübertragung via DSL/Ethernet oder via Mobilfunknetz sichert eine gute Anbindung an den unterschiedlichsten Standorten. So ist die Nutzung von fast allen verfügbaren Mobilfunkstandards möglich, von 2,5G bis 4G. Eine maximale Bandbreite ist dadurch garantiert.
Umfangreiche Schnittstellen-Optionen
Der Anschluss der Zähler erfolgt wahlweise über die fest integrierten seriellen Schnittstellen nach CL1, RS232, RS485 oder den optionalen M-Bus-Master (wired oder wireless). Für die Versorgung externer Schnittstellenschaltungen steht ein einstellbarer und aktivierbarer Gleichspannungsausgang zur Verfügung.
Sicherheit und Verschlüsselung
Durch Kryptographie und VPN sind Daten verschlüsselt und vor äußeren Einflüssen geschützt.