SELBSTZENTRIERENDE ZAHNRIEMENSCHEIBEN
VISPUL HALF sind selbstzentrierende Zahnscheiben, die zur Verbesserung der Leistung von DOLPHINE-Zahnriemen TV10, T10, AT10, H, TV20 entwickelt wurden. Sie werden auch für TPU-Zahnriemen mit Stahl- oder Kevlar-Litzen sowie für Gummiriemen mit Aramid- oder Polyestergewebe verwendet, auch für die Teilungen L, T20, AT20.
In der Mitte der Verzahnung befindet sich ein halbkugelförmiger Kanal, in dem eine runde Dichtung (O-Ring) untergebracht ist. Diese Dichtung soll der halbkugelförmigen Rinne unter dem DOLPHINE-Zahnriemen genau entsprechen.
Bei den derzeit bekannten Techniken werden seitliche Flansche verwendet: Sie werden industriell durch ineinander greifende Späne angebracht. Bei diesem Verfahren besteht die Gefahr, dass sich der Zahnriemen ablöst und entgleist. Das andere gängige Verfahren ist die Verwendung von Zahnriemenscheiben mit handgefertigten Flanschen, die mit Schrauben montiert werden. Diese haben den Nachteil, dass sie teuer und zeitaufwendig in der Herstellung sind.
Die revolutionäre Innovation von VISPUL HALF liegt in der einfachen Herstellung und der extrem einfachen Montage des elastischen Rings im zentralen Kanal. All dies führt zu einer erheblichen Senkung der Kosten für das Endprodukt.
VORTEILE
Wegfall der seitlichen Flansche und damit des Risikos, dass sowohl geschlossene als auch zu öffnende Verbindungen brechen
Wegfall des Risikos des Einreißens der Seitenkanten dank des Fehlens von Seitenflanschen
Keine Abnutzung der Riemenseite durch die Seitenflansche
Geringere Belastung der Riemenscheibenachsen und Spannvorrichtungen
Energieeinsparung
Kompatibel mit allen Zahnteilungen
Sowohl für Polyurethan- als auch für Neopren-Zahnriemen geeignet
Geeignet für Kraftübertragungen und Omega-Rollen
---