Die VEO 1310 erweitert die Möglichkeiten der Phantom VEO-Kameraserie. Mit einem Durchsatz von 13 Gpx/s erfasst die 1310 Bilder schneller als jedes andere VEO-Modell und verbessert gleichzeitig die Bildqualität mit niedrigem Bildrauschen und hoher Lichtempfindlichkeit, wie sie bei hochwertigsten Kamerasystemen zu finden sind.
Die Flexibilität zeigt sich bereits im speziellen 1,2-Megapixel-Sensor. Es steht ein integrierter Binned-Modus für verbesserte Bildraten und Empfindlichkeit bei niedrigen Auflösungen zur Verfügung. Austauschbare Objektivfassungen, Nikon, PL, C und Canon EF mit elektronischer Steuerung, stehen für den Einsatz mit Optiken nach Industriestandard und fortschrittlichen Optiken zur Verfügung. In Kombination mit den speziellen Funktionen beim S-Modell und L-Modell der VEOs sowie den Workflow-Optionen, wie etwa 10-Gb-Ethernet, kann der Benutzer so das System individuell an das jeweilige Ereignis anpassen.
Alle Phantom VEO-Kameras verwenden das gleiche, hochwertige Gehäusedesign. Das gefräste Aluminiumgehäuse ist kompakt und mit 5 lbs/2,3 kg in Leichtbauweise konstruiert. Die Komponenten sind gegen Staub und Sand geschützt, da die Elektronik sicher versiegelt und gegen Luftströmung geschützt ist. Dieser zusätzlicher Schutz stellen in Kombination mit dem robusten Design die Sicherheit des Geräts beim Einsatz in Außenbereichen und weitläufigen Umgebungen sicher.