Mit dem flowplus-SPT M6 J bringt ViscoTec einen frontbündigen Drucksensor mit weitgehend chemisch beständiger Druckmembran aus Edelstahl auf den Markt. Der Druckaufnehmer des Miniatursensors wird mit einem Feingewinde (M6 x 0,75) am Prozessanschluss eingeschraubt und realisiert sowohl eine Druck- als auch Temperaturerfassung in einer Peripherie.
Der Sensor flowplus-SPT M6 J ist in zwei Varianten erhältlich, die sich nur im ausgebenden Messignal unterscheiden. Die Spannungsvariante liefert ein Messsignal von 0-10V und die Stromvariante ein Messsignal von 4…20mA.
Es können Drücke des zu dosierenden Materials bis 40 bar in einem Temperaturbereich von 5 bis 50°C (Spannungsversion) beziehungsweise 0 bis 50°C (Stromversion) erfasst werden. Der Miniatursensor fügt sich optimal im Materialausgang von ViscoTec Dosieranlagen ein, kann aber auch an anderen Applikationen verbaut werden und reduziert dort durch sein kleines Einschraubgewinde eventuelle Materialverluste durch totraumoptimierte Komponenten. Die Integration in ViscoTec-Dispenser gelingt dank intuitiver Mechanik und kurzer Kabellänge zügig, so dass der flowplus-SPT M6 J unmittelbar für die Prozessdatenerfassung einsatzbereit ist.