Kombiniert mit verschiedenen ViscoTec Dispensern als Materialzuführung ermöglicht der Rotorspray vipro-SPIN eine volumendosierte Aufbringung von Klebstoffen oder viskosen Fetten in Bohrungen oder Innengewinde. Die gewünschte Menge an zu dosierendem Material wird in exakt definierten Mengen und wiederholgenau umlaufend aufgebracht.
Die Innenkonturen werden gleichmäßig und flächig benetzt. Es handelt sich dabei um eine berührungslose Anwendung. Durch die konische Innengeometrie des Schleuderkopfes ist es möglich, den Rotorspray sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Ausrichtung zu verwenden.
Der vipro-SPIN eignet sich beispielsweise für Schmiermittel, Fette und anaerobe oder andere Klebstoffe – von niedrig- bis hochviskos. Insgesamt sind vier verschiedene Schleuderköpfe verfügbar. Für eine flexible Beschichtung von Innengeometrien mit einem Durchmesser von ca. 16 bis 50 mm. Durch ein steckfertiges Kabel, das in unterschiedlichen Längen erhältlich ist, lässt sich der Rotorspray einfach in verschiedene Steuergerätesysteme integrieren.
Einsatzgebiete für den Rotorspray vipro-SPIN
Der vipro-SPIN ist immer dann gefragt, wenn Klebstoffe oder andere viskose Materialien in Bohrungen oder Innengewinde bzw. Kugellager eingebracht werden. Eine mögliche weitere Aufgabe lautet: Eine Welle-Nabe-Verbindung herzustellen. Interessant ist das zum Beispiel für die Bereiche Automobilbau, Motorenbau oder allgemeine Industrien wie die Staubsaugerherstellung.
Die Besonderheit der ViscoTec Technologie: Mit dem Rotorspray ist eine volumendosierte Aufbringung möglich.