Bedienerfreundliche Verifikationslösung für SPI, AOI und AXI
Die Verifikation ist in der Elektronikfertigung eine wichtige Station in der Qualitätssicherung, denn hier werden gefundene Fehler aufgrund der Bildbasendaten in gut/schlecht klassifiziert, um nachhaltig die Fertigungsqualität und Effizienz zu steigern. Die Ergebnisdaten der SPI, AOI, AXI und AOXI-Prüfung werden am Verifikationsplatz bereitgestellt. Dank der vVerify-Software von Viscom können die Prüfergebnisse, die die zuvor programmierten Toleranzwerte überschreiten, auf einen Blick gegen die Gut-/Schlecht-Muster der Bildbasen abgeglichen werden. Mit Hilfe dieser IPC-konformen Verifikationsdatenbasis kann automatisch überprüft werden, ob die aktuellen Parametereinstellungen und Schwellwerte die gespeicherten Fehlerbilder richtig klassifizieren. Gefundene Fehler können bei Bedarf auch umklassifiziert werden.
Unter dem Menüpunkt Echtfehler hält die Software eine Übersicht mit allen Fehlerarten wie beispielsweise fehlendes Bauteil, Versatz oder Lötfehler für den Bediener bereit. Nach vollständig erfolgter Klassifikation können die Statistik- und Bilddaten für die statistische Prozesskontrolle (SPC), für die Integrierte Verifikation zur Prüfplanoptimierung und auch an MES-Systeme zur Prozessüberwachung weitergegeben werden.
Die moderne Grafikoberfläche kann vom Bediener individuell angepasst werden, um Anordnung, Größe und Auswahl der Widgets zu bestimmen, sodass eine sehr übersichtliche und effiziente Fehlerverifikation gewährleistet ist.