Die Oberflächenbeschaffenheit kann "rau", "matt", "normal" oder "glänzend" sein.
Produkte mit den Oberflächenausprägungen MA und MB werden in der Regel mit einer "normalen" Oberfläche (RL) geliefert. Wenn eine "raue" (RR) oder "matte" (RM) Oberfläche gewünscht wird, muss das entsprechende Symbol in der Beschreibung angegeben werden.
Die MC-Oberfläche muss mit einer "blanken" Oberfläche (RN) geliefert werden.
Bei den Lieferbedingungen C290 bis C690 ist die mögliche Beeinflussung der mechanischen Eigenschaften des Produkts durch Spannungsrelaxation oder Rekristallisation infolge der Einwirkung hoher Temperaturen zu berücksichtigen.
Aussehen der Oberfläche: Die unter diese Europäische Norm fallenden Produkte können nur mit dem Oberflächenaussehen A, wie in der Europäischen Norm EN 10130 definiert, geliefert werden. - einige Mängel wie Poren, leichte Kratzer, kleine Flecken oder leichte Verfärbungen sind zulässig, wenn sie die Formbarkeit oder die Haftung von Oberflächenbeschichtungen nicht beeinträchtigen.
Oberflächenbeschaffenheit: Die Oberflächenbeschaffenheit der von dieser Europäischen Norm erfassten Produkte muss die Anforderungen der Europäischen Norm EN 10130 für Produkte mit einer Walzbreite ≥ 600 mm und die Anforderungen der Europäischen Norm EN 10139 für Produkte mit einer Walzbreite < 600 mm erfüllen.
---