Strömungsoptimiertes Pressverbindersystem mit Pressverbindern aus Edelstahl 1.4301 und Rohren aus Edelstahl 1.4520. Pressverbinder zum Schutz des Dichtelements mit zylindrischer Rohrführung ausgestattet. Pressverbinder ab d76,1 mit Edelstahlschneidring zur Sicherstellung der mechanischen Belastbarkeit der Verbindung. Rohre sind zum Schutz mit Rohrstopfen ausgestattet. Die Presskraft liegt vor und hinter dem Dichtelementesitz an. Geeignet für Auf- und Unterputz-Installationen von Steigleitungen und Etagen-Installationen.
Kennzeichnung
Hersteller, Rohrdimension, Charge, brauner Punkt auf Pressende, Symbol »Nicht für Trinkwasserinstallationen zugelassen«, braune Linie auf den Rohren, brauner Rohrstopfen, brauner Aufkleber abziehbar als Verpressindikator ab d76,1
Die Dichtwerkstoffe des Pressverbindersystems unterliegen einer thermischen Alterung, die von der Medientemperatur und der Betriebsdauer abhängig ist.
Je höher die Medientemperatur, desto schneller schreitet die thermische Alterung des Dichtwerkstoffs voran.
Bei speziellen Betriebsbedingungen, z.B. bei industriellen Wärmerückgewinnungsanlagen ist ein Abgleich der Angaben des Apparateherstellers mit den Angaben über das Pressverbindersystem erforderlich.
Vor dem Einsatz des Pressverbindersystems außerhalb der beschriebenen Einsatzbereiche oder bei Zweifeln über die richtige Werkstoffauswahl wenden Sie sich bitte an Viega.
Werkzeuge
Die Funktionssicherheit der Viega Pressverbindersysteme hängt in erster Linie vom einwandfreien Zustand der verwendeten Presswerkzeuge ab. Viega empfiehlt die Verwendung von Viega Presswerkzeugen für das Verpressen von Viega Pressverbindern.